top of page
Karsten Arndt

Walter Röhrl testet den McLaren F1

"Walters Traum" lautet die Überschrift der Geschichte in der aktuellen Ausgabe der 'Oldtimer Markt' (8/2024), denn Redakteur Gregor Schulz hatte den Rallyegott vor Jahren gefragt, welches Auto er eigentlich gerne noch mal fahren würde...
Walter Röhrl im McLaren F1

Die ganze Geschichte könnt ihr im aktuellen heft nachlesen, das Video gibt es nur hier, denn ich durfte freundlicherweise mit dabei sein und da geht mein Dank nicht nur an die Oldtimer Markt und Gregor Schulz, sondern auch ganz besonders an die BMW Group Classic, denn Sixt hatte gerade keinen McLaren in der Vermietung und sooo viele stehen nun auch nicht davon herum, aber BMW war ja damals der Lieferant des Motors (Motorcode: S70B61) und hat natürlich eine Straßenversion im Classic-Depot, die nach einer umfangreichen Revision erstmalig wieder anlässlich der Prelude-Tour zum Concours d'Elegance in der Villa d'Este am Comer See öffentlich bewegt wurde (das Video dazu hier).

BMW Group Classic-Chef Helmut Käs im McLaren F1

Damals war der Wagen neben dem Ferrari F50 eines der Vorbilder bei der Entwicklung des Porsche Carrera GT, doch während man in Stuttgart im regen Fahrzeugaustausch mit den Kollegen von Maranello stand und einen F50 zur Verfügung hatte, war McLaren noch kein "richtiger" Hersteller und dieses einst zu Testzwecken versprochene Fahrzeug von BMW verunfallte, bevor Röhrl es ausprobieren konnte.

Walter Röhrl am Steuer des McLaren F1

Der Carrera GT ist trotzdem gut geworden und zu der Entwicklung habe ich ja schon mit einigen meiner Podcastgäste reden können (Michael Hölscher als Entwicklungsleiter, Roland Kussmaul, der sich zusammen mit Walter ums das Fahrverhalten gekümmert hat und Tony Hatter, der den Wagen designt hat) - einen McLaren hat Walter bis zu diesem Video aber tatsächlich nie live sehen können! Hier durfte er sogar fahren...

 

„Für einen Ungeübten ist das Auto zum Spazierenfahren,

aber Gasgeben sollte man lieber nicht.“

 

Ich glaube, auch für ihn war es ein beeindruckendes Erlebnis, auch wenn er ihn nur auf der Landstraße rund um seinen Heimatort Sankt Engelmar testen konnte und für ein abschließendes Fazit eine abgesperrte Strecke nötig wäre.

McLaren F1 der BMW Group Classic

Für mich ist aber auch ein persönlicher Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe immer gehofft, irgendwann einmal in die Nähe eines McLaren zu kommen (am Nürburgring durfte ich immerhin mal neben einem parken, denn Tony Smith, Manager von Phil Collins und passionierter Rennfahrer ist jedes Jahr in seinem McLaren auf Achse angereist und hat ihn nachts auf dem Außenparkplatz des Hotel Rieder abgestellt!!), aber eine Mitfahrt ist mit jeder Rekordauktion in immer weitere Ferne gerückt, die McLaren-Besitzer Jay Leno oder Rowan Atkinson kenne ich leider nicht persönlich und bei Preisen von inzwischen jenseits der 18 Mio wird wahrscheinlich kaum noch ein Exemplar wirklich genutzt (ja, genutzt - Dr. Thomas Bscher ist einst mit seinem McLaren F1 mehrmals wöchentlich von seinem Wohnort Köln nach Frankfurt zur Arbeit gefahren!).

Danke an die BMW Group Classic für dieses einmalige Erlebnis!

Dass ich dabei auch noch ausgerechnet neben Walter Röhrl sitzen durfte, war die Kirsche auf der Torte und wird sicherlich schwer zu toppen sein. Beeindruckend, wie der 12-Zylinder anschiebt (der Wagen wiegt übrigens ganze 300 kg weniger, als der Carrera GT), beeindruckend aber auch, wieviel Hitze abgeführt werden muss, bzw müsste, denn der Kennzeichenhalter ist irgendwann weggeschmolzen und die Lüfter haben nach dem Abstellen viele Minuten auf Hochtouren nachblasen müssen, um den Motor und Peripherie nicht in der eigenen Hitze kollabieren zu lassen.

Viel Spaß jetzt mit dem Video und Walter Röhrl im McLaren F1!




 

Und hier noch einige Fotos von Walter Röhrl im McLaren F1



Alle Fotos: © BMW Group Classic / Hardy Mutschler

604 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

3 Comments


Andriy
Andriy
Oct 18

Bei meiner Suche nach verschiedenen Unterhaltungsseiten stieß ich zufällig auf https://gamdom-de.com/ und wollte es ausprobieren. Mich hat das einfache Design und die Vielzahl an Boni für neue Nutzer überzeugt. Auch für Stammspieler gibt es ständig Aktionen. Besonders hervorzuheben ist die schnelle Registrierung und wie leicht man mit dem Spielen anfangen kann.

Like

Negative Bewertungen können Unternehmen erheblich schaden, indem sie potenzielle Kunden abschrecken. Bei Anbietern wie https://de.realreviews.io/reviews/icecasino.com sind solche Rückmeldungen besonders kritisch, da sie das Vertrauen in die Seriosität und den Service des Unternehmens beeinträchtigen können. Daher ist es wichtig, auf Kritik einzugehen und Verbesserungen vorzunehmen, um das Kundenvertrauen wiederherzustellen und die Reputation zu schützen.

Edited
Like

 Hallo! Wenn Sie, wie ich, das Gefühl haben, dass das Schreiben einer Doktorarbeit eine echte Herausforderung ist, dann möchte ich meine Erfahrungen teilen. Als ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, fand ich unter https://ghostwriter-österreich.at/doktorarbeit-schreiben-lassen/ großartige Experten. Sie halfen mir nicht nur dabei, den Arbeitsaufwand zu bewältigen, sondern taten dies auch auf hohem Niveau. Ihre Professionalität ist wirklich beachtenswert. Ich empfehle sie sehr

Like
bottom of page